Im Alter von zwei Jahren geht es um die Erfassung von spät sprechenden Kindern (Late Talkers).
Nach den Entwicklungsstufen sollte ein Kind mit 16- 20 Monaten 50 – 200 Wörter sprechen (Wortexplosion).
Late Talkers haben diese Marke von 50 Wörtern mit 24 Monaten noch nicht überschritten.
Als mögliche Frühdiagnose bietet sich Elternfragebogen für zweijährige Kinder: Sprache und Kommunikation - ELFRA 2 an.
Er ist ein reiner Sprachproduktionstest, denn die Eltern müssen in einer 260 umfassenden Wortliste ankreuzen ob das Kind das Wort "spricht" (Skala produktiver Wortschatz).
Zusätzliche 36 Fragen behandeln Satzbeispiele (Skala Syntax) oder Beispiele für Wortendungen (Skala Morphologie).
Sprachentwicklung:
Die Werte der Sprachentwicklung sind Richtwerte!
Sollte Ihr Kind von diesen abweichen, besteht kein Grund zur Unruhe!
Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich unterschiedlich.
Alter | Aussprache | Wortschatz | Satzbau |
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~ 0 Mon. |
Schreien Gurgeln |
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~ 2 Mon. |
1. Lallphase Gurgel- + Sprudellaute |
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~ 4 Mon. |
Schmatz- + Zischlaute Vokallaute erste Silben |
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~ 6 Mon. |
2. Lallphase Silbenketten (bababa...) |
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~ 12 Mon. |
Lallen gr. Vielfalt von Lauten Echolalie |
Erste Wörter Silbenverdoppelungen ("Papa") Babysprache |
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~ 18 Mon. |
p, b, m, n erste Laute gezielte Wortbildung |
Einzelne Wörter "wauwau, Ball" | Einwortsätze (untersch. Betonung) |
~ 24 Mon. |
w, f, t, d Laute 1. + 2. Artikulationszone |
ca. 50 Wörter primär: Nomen, erste Verben, Adjektive |
1. Fragealter (mit Satzmelodie) Zwei- + Dreiwortsätze keine richtige Grammatik |
~ 2,5 Jahre |
g, k, ch, r Laute 3. Artikulationszone |
Wortschatz stark ausgebaut Wortneuschöpfungen erster Gebrauch "ich" |
Mehrwortsätze (Anstieg) keine richtigen Endungen, Nomen + Verben |
~ 3 Jahre |
bl, kn, kr, gr erste schwierige Konsonantenverbindungen |
Starke Wortschatzvermehrung |
2. Fragealter (wer, wie, was, warum...) einfache Sätze richtig erste Nebensatzbildungen |
~ 4 Jahre |
Beherrschung Laute der Muttersprache bis auf Zischlaute: (s, z, sch) + schwierige Konsonaten-verbindungen: (kl, gl, dr, br...) |
starke Wortschatzvermehrung (Farben, Pronomen...) |
längere Satzbildung schwierige Konstruktionen noch nicht normgerechte Nebensätze |
~ 6 Jahre | Beherrschung aller normgerechten Laute |
Wortschatz gr. genug zum differenzierten Ausdruck Verwendung abstrakter Begriffe (kindgemäß, sicher) |
gute Grammatikbeherrschung Beschreibung von Gedankengängen (Zeit- + Pluralformen) Nacherzählen Erlebnisse + Geschichten berichten |