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Logopädie | Störungsbilder

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Störung der zentralen Analyse von in akustischen Signalen enthaltener Frequenz-, Zeit-, Intensitäts- und Phaseninformation.

Das Gehör des Kindes ist gut aber es hört selten zu, schrickt zusammen wenn es laute Geräusche hört, 3Laute aus der Schriftsprache werden nicht richtig verbunden, verdreht oder verwechselt. Rhythmen werden nicht korrekt nachgeklatscht.

Die Laute "K" und "T" werden oft verwechselt ("Katze" wird "Tatze").

Kinder lesen, ohne den Inhalt zu verstehen, träumen oder trödeln bei den Hausaufgaben und haben große Schwierigkeiten, Aufgaben oder Gedichte zu erlernen.

Müde oder aggressiv kommen sie aus der Schule und haben Probleme, die Stimme der Lehrerin aus dem Klassenlärm zu filtern.

Im Diagnoseverfahren wird unter anderem die auditive Merkfähigkeit von Silben, Worten und Sätzen untersucht. Außerdem wird die unterscheidende Wahrnehmung ähnlich klingender Laute oder Lautbestandteile, sowie die Fähigkeit zur Trennung sprachlicher Hörinformationen und Nebengeräuschen überprüft.

In der Therapie wird geschult:

  • Auditive Aufmerksamkeit: Akustische Reize unbewusst aufnehmen
  • Auditives Gedächtnis: Akustische Reize speichern und zu wiederholen
  • Dichotisches Hören: Gleichzeitige/Gleichwertige Reize voneinander trennen
  • Lautdiskriminierung: Laute zu identifizieren und zu differenzieren
  • Richtungshören: Entfernung und Richtung der Reize lokalisieren

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Nummer: 04961 835608